Leitlinien der Hrabanus-Schule

Gesundheit ist für uns Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Lehren. Dabei wollen wir unseren Schulalltag als „bewegte Schule“ gestalten.

Bewegung ermöglicht nachhaltiges Lernen und ist für uns ein wichtiges Unterrichtsprinzip.

Wir wollen allen Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre individuellen Potentiale zu entfalten.

Einerseits wollen wir dies durch Anstrengung, andererseits durch Spaß am Lernerfolg erreichen. Damit sind wir bestrebt einen Beitrag zu leisten, der die Kinder auf das weitere Leben vorbereitet.

Wir gehen wertschätzend miteinander um, da wir den Menschen in seiner Individualität achten und akzeptieren

Den wertschätzenden Umgang miteinander erreichen wir durch Transparenz, Rituale und verbindliche Schul- und Klassenregeln.

Als Schule sind wir eine Wertegemeinschaft, die durch gegenseitigen Respekt und Toleranz geprägt ist.

Um die Persönlichkeitsentwicklung und Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken, geben wir ihnen die Möglichkeit Verantwortung im Schulleben zu übernehmen und im Team zu kooperieren. Damit begleiten wir sie auf dem Weg zu einem mündigen Mitbürger.

Wir verstehen uns als professionelles Lehrerteam.

Dabei sind uns Fort- und Weiterbildung wichtig und selbstverständlich. Durch externe Unterstützung und Kooperation mit außerschulischen Partnern bereichern wir unser Schulleben.